Mehrmals im Jahr finden im alten Wellenhallenbad, dem ehemaligen Montemaris, Rettungs- und Suchhundetrainings statt. Die Polizeihundeschule übt ebenfalls in dem Gebäude.
Hier ein Bericht vom Training des K-9 Suchhundezentrums Nord-Württemberg:
Am Wochenende hieß es Indoor-Trailen im Klosterpark Adelberg. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Höfer und Herrn Schmidt bedanken, die uns dieses Training ermöglicht haben.
Für Hunde ist jegliche Variante der Nasenarbeit eine artgerechte Beschäftigung und Auslastung. Beim Mantrailing (Personensuche) arbeitet der Hund ruhig und eigenständig. Er wird nicht, wie bei vielen anderen Beschäftigungen, beispielsweise Ball- und Frisbeewerfen, hochgefahren. Beim Mantrailing lernt der Hund seine Nase einzusetzen und dem menschlichen Individualgeruch (dieser setzt sich u.a. aus chemischen und biologischen Komponenten wie Hormonen, Schweiß und Parfum zusammen) zu verfolgen. Der Hundeführer lernt dabei, seinen Hund anhand der Körpersprache zu lesen. Denn nur wenn der Hundeführer die Signale vom Hund erkennt, können sie als Team arbeiten und kommen gemeinsam zum Ziel.
Trailen wirkt sich positiv auf die Bindung von Hund und Hundeführer aus und schafft eine Möglichkeit Hunde auszulasten. Beim Indoor-Trailen wird es besonders spannend, da sich die Gerüche in Räumen anders verhalten als im Freien. Das ist für unsere Hunde eine besondere Herausforderung. Daher freuen wir uns sehr, dass wir an zwei Tagen die Chance hatten, mit 12 Mensch/Hund Teams im Klosterpark die Indoor-Räumlichkeiten zu nutzen. Frei nach dem Motto “Catch the wave“ wurden die versteckten Personen im ehemaligen Wellenbecken, der Küche oder auch im Tauchbecken sowie im ehemaligen Saunabereich allesamt erschnuppert und gefunden.
Durch dieses besondere Training können wir unsere Mensch/ Hund- Teams für außergewöhnliche Einsätze fit machen und haben dabei noch jede Menge Spaß.
Ein ganz großes Dankschön an Herr Höfer von den Trainerinnen und den Hunden des
K-9 Suchhundezentrum Nord-Württemberg.